Häufige Fragen

Berätst du nur Veganer*innen?

Nein. Ich bin zwar selbst von einer veganen Ernährung überzeugt, aber die Beratungen bei mir sind individuell auf deine Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet. Wir erarbeiten gemeinsam, wie du deine Ziele erreichen kannst. Ernährung ist eine individuelle und komplexe Entscheidung. Vielleicht geht es bei dir gar nicht darum ganz auf Fleisch zu verzichten, sondern deine Ernährung etwas umzustellen? Bist du heute Morgen wach geworden und dachtest „Vegan? Das mach ich jetzt“, oder hast dich gefragt, ob du das mit dem Vitamin B12 die letzten Jahre „richtig“ gemacht hast? In allen Fällen kannst du dich bei mir melden.

Für wen ist eine Beratung bei dir geeignet?

Um es kurz zu machen: für alle. 🙂

Du kannst bereits Veganer*in sein, dich vegetarisch ernähren oder hast grundsätzlich Interesse daran, etwas an deiner Ernährung zu verändern. Also, auch als Mischköstler*in bist du herzlich willkommen.

Das Angebot richtet sich zum Beispiel an:

  • Menschen in besonderen Lebenssituationen (z. B. Schwangerschaft, Stillzeit)
  • Eltern, die eine Beratung zum Thema vegane Beikost möchten
  • Menschen jeder Altersklasse und Lebenssituation, die sich über eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung informieren möchten
  • Familien, die sich vollwertig und rein pflanzlich ernähren möchten
  • Menschen, die sich über potenziell kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung informieren möchten
  • Menschen, die ihre Ernährung umstellen möchten

Meine Beratungsschwerpunkte sind hierbei:

  • Hilfe und Begleitung bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung
  • Umgang mit potenziell kritischen Nährstoffen in der veganen Ernährung
  • Vegane Ernährung in der Schwangerschaft
  • Vegane Ernährung in der Stillzeit
  • Vegane Kinderernährung und Beikost
  • Vegane Familienernährung

Wie läuft eine Beratung bei dir ab?

Die Beratungen sind so individuell wie die Menschen, die zu mir kommen. Jede Person bringt ein anderes Vorwissen mit, hat unterschiedliche Dinge, über die wir sprechen. Ich nehme mir Zeit, um die Beratung auf dich abzustimmen.

Möchtest du Tipps und Fachwissen zu einzelnen Nährstoffen haben? Willst du dich vegan ernähren, bist aber unsicher, was du noch essen „darfst“? Bist du schwanger und dein Umfeld empfindet deine Ernährung als Gefahr für dein Kind? Wie war das nochmal mit dem Omega-3? Du siehst, die Fragen und Themen sind sehr umfangreich.

Sobald du eine Beratung bei mir gebucht hast, setze ich mich mit dir in Verbindung um die wichtigsten Eckpunkte vorab zu erfragen. Du kannst gerne bereits im Kontaktformular mit eintragen, zu welchem Thema du eine Beratung buchen möchtest. So kann ich dir von Anfang an am besten zur Seite stehen.

Wie lange dauert eine Einzelberatung bei dir?

Eine einzelne Stunde dauert 45 Minuten. Bei der Ernährungsanalyse Plus bekommst du die Analyse deiner Ernährung sowie ein 30-minütiges Beratungsgespräch. Sollte das Angebot um Coachingpakete erweitert werden (voraussichtlich im Laufe 2022), erfährst du es als erstes über meinen Instagramaccount.